Late Talker

Kinder, die das 2. Lebensjahr vollendet haben und:

  • weniger als 50 Wörter eigenständig sprechen
    Zum frühen Wortschatz werden auch Wörter wie „nein, hallo, auch…“ gezählt, ebenso Lautmalereien wie „wauwau, brumbrum…“, aber auch Namen; zunehmend umfasst der Wortschatz aber auch Gegenstands- , Tätigkeits- und Eigenschaftswörter.
  • noch keine Zweiwortsätze bilden
    Zu den frühen Zweiwortsätzen oder Zweiwortkombinationen gehören z.B. „Auto da, Papa weg, Mama auch, Milch trinken“; nicht dazu zählen fest gefügte Ausdrücke wie „noch mal“ oder Aussagen, die ein Anrede beinhalten „Mama! Komm!”

Therapieinhalte/ -methoden z. Bps.:

  • das Kind zu befähigen, selbst die Wörter aus der Umgebungssprache zu erwerben (Auslösen des Wortschatzspurtes)
  • dem Kind gezielt und häufig bestimmte Wörter anzubieten (Inputspezifizierung)
  • sich an dem Aufbau des normalen kindlichen Wortschatzes zu orientieren (entwicklungsproximales Vorgehen)

Gern informieren wir Sie in einem persönlichen Beratungsgespräch über alle Möglichkeiten.

Hier finden Sie weitere Therapieansätze & Methoden:

2017-09-21T17:22:50+00:00