Late Talker
Kinder, die das 2. Lebensjahr vollendet haben und:
- weniger als 50 Wörter eigenständig sprechen
Zum frühen Wortschatz werden auch Wörter wie „nein, hallo, auch…“ gezählt, ebenso Lautmalereien wie „wauwau, brumbrum…“, aber auch Namen; zunehmend umfasst der Wortschatz aber auch Gegenstands- , Tätigkeits- und Eigenschaftswörter. - noch keine Zweiwortsätze bilden
Zu den frühen Zweiwortsätzen oder Zweiwortkombinationen gehören z.B. „Auto da, Papa weg, Mama auch, Milch trinken“; nicht dazu zählen fest gefügte Ausdrücke wie „noch mal“ oder Aussagen, die ein Anrede beinhalten „Mama! Komm!”
Therapieinhalte/ -methoden z. Bps.:
- das Kind zu befähigen, selbst die Wörter aus der Umgebungssprache zu erwerben (Auslösen des Wortschatzspurtes)
- dem Kind gezielt und häufig bestimmte Wörter anzubieten (Inputspezifizierung)
- sich an dem Aufbau des normalen kindlichen Wortschatzes zu orientieren (entwicklungsproximales Vorgehen)